AKTUELLES


TaenzerInnen-gesucht

Neue Stunden:

Modern Dance Erwachsene Anfämger*innen, montags 20.00 – 21.00 Uhr

Hip Hop für Anfänger*innen: Ab 12 Jahren, montags, 17.30 – 18.30 Uhr

Hip Hop für Kids, montags 15.50 – 16.40 Uhr

Ballett für Teens, freitags 15.05 – 16.00 Uhr

Ballett für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger: Ab 12 Jahren, Donnerstags, 17.00 – 18.00+Spitze:18.15 Uhr

Deutsche Meisterschaften „Jugend tanzt“ wir waren dabei

Mit gleich 2 Teams hatten wir uns vorab bei den LMS qualifiziert. Es war ein hochqualitativer aber auch liebevoller Wettbewerb. Mit unseren Gruppen „Moving Steps“ und „Urban Steps“ starteten wir jeweils in der altershöchsten Kategorie, einmal bei Modern / Contemporary Dance und einmal bei Hip Hop. Ein unglaubliches Niveau empfang uns; gerade deshalb sind wir stolz, dass wir „Mithalten“ und adäquate Plätze belegen konnten. Die Urban Steps wurden 4., die Moving Steps teilten sich den 8. Platz mit einer anderen Gruppe. Der Showauftritt am nächsten Tag auf der Bühne vor dem Dom brachte uns allen wunde Füße, denn der schwarze Tanzboden war von der Sonne so aufgeheizt, dass die Vorführung nur mit viel Willenskraft und Professionalität durchgezogen werden konnte. Gratulation an alle Tänzerinnen

Weitere Fotos von der DMS in der Galerie oder auf Instagram

Das war unsere Faschingsfeier. Es war toll!

Wir freuen uns darauf, das nächste Jahr wieder mit Euch zu feiern.

Wir sind Landesmeister

…und das gleich 4 Mal!

Am 18.11.2023 fanden im Neumünsteraner Theater die Landesmeisterschaften „Jugend tanzt“ der LAG Tanz Schleswig – Holstein statt. Mit 5 Teams haben wir dieses Mal teilgenommen. Die „Classic Steps“ sind in der Alterskategorie A (7-11 Jahre) im Bereich Folklore mit ihrer Tarantella 1. geworden. Genauso erfolgreich waren die „Lil Steps“ in der Altersklasse 11 – 16 im Bereich Showtanz. Auch sie sind Landesmeister geworden mit ihrer Choreographie „The Storm is Coming“. In derselben Altersklasse haben sich die „Magic Steps“ in der Stilform Hip Hop den Vizelandesmeister – Titel ertanzt.

Bei den Erwachsenen konnten sich die „Moving Steps“ im Fach Moderner Tanz mit der Choreographie „Looking for…“ als auch die „Urban Steps“ im Bereich Hip Hop mit „Affinity“ gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Beide Teams wurden nicht nur Landesmeister sondern wurden mit einer sehr hohen Punktzahl belohnt, so dass sie nun bei den Deutschen Meisterschaft teilnehmen dürfen. Gratulation an alle Gruppen für diese wunderbare Leistung!

Weitere Fotos von der LMS in der Galerie oder auf Instagram

Maifeier Büchen

Ein schöner sonniger Tag mit Musik und Tanz- das war die Feier zum 1. Mai auf dem Bürgerplatz in Büchen. Die Steps-Kinder bereicherten das Fest mit einem Strauß bunter Tänze und sorgten so für frühlingshafte Stimmung. Da gab es den Pipi Langstrumpf-Tanz, spanische Folklore, den Tüchertanz, Hip Hop und zu guter Letzt einen Mitmachtanz, der fröhlich von vielen Gästen mitgetanzt wurde.

Tanzschulaufführung 2022

Endlich wieder Vorführung : Unsere große Tanzschulaufführung 2022 war ein toller Erfolg! An zwei Tagen haben wir insgesamt 37 Tänze gesehen. Von Klein bis Groß, von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen haben alle Mitwirkenden diesen Auftritt sichtlich genossen. Ein großer Dank geht an das Publikum, was jeden Tanz freudig begrüßt und bejubelt hat.

Weitere Fotos von der Show könnt ihr in der Galerie sehen.


Unser Tanzvideo „Train Wreck“ hat beim Berlin Flash Film Festival gewonnen! Geht auf

https://www.youtube.com/watch?v=tSeVSNKSZpI

Für unser Tanzvideo „Lost Playgrounds“ haben wir eine Auszeichnung vom Berlin Flash Film Festival erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=JRWuxpxHD9s


Deutsche Meisterschaften und Landesmeisterschaften „Jugend tanzt“ Schleswig-Holstein in Paderborn / Neumünster. Herzlichen Glückwunsch Allen!

Mit 4 Teams nahmen wir an den diesjährigen Landesmeisterschaften teil. Alle waren froh über eine Auftrittsmöglichkeit und genossen trotz aller Corona-Regeln die große Bühne und das niveauvolle Tanzambiente.

Die Hip Hop Gruppe von Georgina Dittmera, die erstmalig an einem Wettbewerb teilnahm, ertanzte sich mit ihrem „Rihanna-Mix“ gleich den 3. Platz in der Altersstufe 11-16 Jahren. In derselben Altersstufe, aber in der Kategorie „Moderner Tanz / Jazzdance“ belegten die „Lil Steps“ mit ihrer Choreographie „Willow“ den 2. Platz.

In der höchsten Altersstufe – 15-27 Jahren, gab es dann gleich zweimal einen ersten Platz für unsere Gruppen. Jeweils Landesmeister wurde die Modern Dance Formation „Moving Steps“ mit „Waves“ und die „Urban Steps“ mit Leylas Hip Hop Choreographie „Wig out“. Großen Jubel gab es dann bei den Urban Steps, denn sie hatten sich außerdem für die Deutschen Meisterschaften „Jugend tanzt“ qualifiziert. Himmelfahrt 2022 ging es los. In einem sehr starken Feld ertanzten sich die Mädels den 3. Platz. Wir sind stolz auf Euch!

Weitere Fotos von den LMS findet Ihr in der Galerie.


Müritz-Dance-Cup-2019

MÜRITZ DANCE CUP

Im November haben wir erstmalig am Müritz Dance Cup in Röbel teilgenommen. Dies war eine riesengroße 2 tägige Veranstaltung inkl. Wettbewerb und für uns eine neue Erfahrung – denn die Richtlinien des Wettbewerbs orientierten sich an denen des DTBs und fanden in der Turnhalle statt. Beide Modern-Gruppen haben wunderschöne Tänze gezeigt und eine Menge neuer Eindrücke mitgenommen. Dankeschön auch an alle unterstützenden Eltern, die mitgefahren sind!


LANDESMEISTERSCHAFT „Jugend tanzt“ 2018 in Rendsburg

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Rendsburg gab es 3 x den 2. Platz für die Tanzgruppen von steps. Zu Beginn jubelten gleich unsere Jüngsten, die sich mit einer elegischen Modern Dance-Choreographie zum Titel „Mondkind“ in die Herzen der Zuschauer tanzten. Unsere beiden anderen Teams, die „Moving Steps“ im Bereich Modern und die Hip Hop Formation „Urban Steps“ hatten es dieses Jahr schwer: Sie mussten eine Altersklasse höher als gewohnt starten und fanden sich zwischen den 16-27 Jährigen wieder. Auch hier eine absolut sehenswerte Leistung.


DAK DANCE CONTEST: Minigirls 2. Platz

Beim diesjährigen DAK Dance Contest hatten sich die „Minigirls“ (Anik, Ida und Mandy) für das Finale Hamburg / Mecklenburg Vorpommern qualifiziert. Am 16. Juni ging es  auf „Karls Erdbeerhof“ nach Rövershagen zum Endentscheid. In einem starken Feld von 12 Teilnehmern (12 – 16 Jahre) ertanzten sich die Minigirls einen fabelhaften 2. Platz mit ihrer selbst-erdachten Choreographie zu „Dusk till Dawn“. Gelobt wurde von der Jury v.a. die Tanztechnik, Raumausnutzung, die akrobatischen Einlagen sowie der Mut, mit dem Tanzstil Modern Jazz andere Wege als der Mainstream zu gehen.

Beim diesjährigen DAK Dance Contest hatten sich die „Minigirls“ (Anik, Ida und Mandy) für das Finale Hamburg / Mecklenburg Vorpommern qualifiziert. Am 16. Juni ging es  auf „Karls Erdbeerhof“ nach Rövershagen zum Endentscheid. In einem starken Feld von 12 Teilnehmern (12 – 16 Jahre) ertanzten sich die Minigirls einen fabelhaften 2. Platz mit ihrer selbst-erdachten Choreographie zu „Dusk till Dawn“. Gelobt wurde von der Jury v.a. die Tanztechnik, Raumausnutzung, die akrobatischen Einlagen sowie der Mut, mit dem Tanzstil Modern Jazz andere Wege als der Mainstream zu gehen.


DEUTSCHE MEISTERSCGAFT“ Jugend tanzt“ 2017

Am Himmelfahrtswochenende waren die „Moving Steps“ für 3 Tage in Paderborn, um am Finale der Deutschen Meisterschaften Jugend tanzt teilzunehmen. Stolz, es in diese Finalrunde geschafft zu haben, sind wir gleich nach der langen Busfahrt auf die Bühne, denn unsere Kategorie „Moderner Tanz“ war am ersten Tag dran. Über 750 Teilnehmer gab es bei dieser Veranstaltung, viele renommierte Ensemble und Ballettschulen aus Städten wie München, Berlin, etc. Wir sahen Folklore, Hip Hop, Klassik und Tanztheater – und hatten nebenbei jede Menge Spaß! Mit dem 7. Platz sind wir wieder nach Hause, erfüllt von vielen Eindrücken, neuen Kontakten und Ideen für die Zukunft.

Mehr schöne  Fotos von den DMS in der Galerie!