Aktuelles

 

Waldhallenaufführung

Die nächste große Schulaufführung in der Waldhalle Büchen findet am 24. + 25.3. statt. 

Generalprobe: 23.3., ebenfalls in der Waldhalle

Fasching

Fotos von unserer tollen Faschingsparty 2018 sind in der Galerie!

Auftritte, Auftritte

Diesen Sommer wird getanzt! An verschiedenen Festen und Jubiläen waren wir beteiligt um diese mit Tanzeinlagen zu bereichern.

Zum Schulfest und Jubiläum der OGTS Müssen passte natürlich unser „Schultanz“, den die kreativen Kids vom Donnerstag schon in der Waldhalle präsentierten. Trotz aller Widrigkeiten (Wind und Aussetzer der Musikanlage) meisterten die Tänzerinnen geradezu professionell ihren Auftritt und sorgte für gut gelaunte Stimmung im Publikum.

Zum Jubiläum des Kindergartens Basedow zeigte die Ballettgruppe vom Dienstag ihren wunderschönen Bändertanz und schaffte es sogar, damit die Regenwolken zu vertreiben. Anschließend traten Anik und Ida alias die „Minigirls“ im Kindergarten Lütau mit ihrer Eigengestaltung  vor begeisterten Zuschauern auf.

Für gute Stimmung sorgte dann die Jungengruppe beim Dorffest in Güster.Die in aller Eile einstudierte Hip Hop – Choreographie ließ Platz für freestyle, Show und breakdance und endete in einem gelungenen Jumpstyle!

Dankeschön allen Beteiligten und weiter so!

 

Hip Hop Workshop mit Jacub Schöning in Kiel 

Mit bester Laune fuhren wir am Wochenende nach Kiel, um „Old School Hip Hop“ mit Jacub Schöning zu lernen. Jacub ist hier im Norden ein  renommierter Trainer und Juror auf seinem Gebiet und war mit seiner Gruppe kürzlich bei den Weltmeisterschaften erfolgreich. Auf dem Plan stand „locking“ – eine der ältesten Formen des Hip Hop Tanzes und für uns erst einmal ungewohnt. 5 Stunden Training konnten den vier Steps-TänzerInnen Anik, Ava, Ida und Julius aber nichts anhaben – die Pausen wurden hauptsächlich von den anderen Teilnehmern genutzt während der engagierte Jacub uns noch Akrobatisches und Bodenelemente zeigte.

Und  zum Abkühlen ging`s danach ab in die Ostsee zum Baden!

Deutsche Meisterschaften „Jugend tanzt“ 

Am Himmelfahrtswochenende waren die „Moving Steps“ für 3 Tage in Paderborn, um am Finale der Deutschen Meisterschaften Jugend tanzt teilzunehmen. Stolz, es in diese Finalrunde geschafft zu haben, sind wir gleich nach der langen Busfahrt auf die Bühne, denn unsere Kategorie „Moderner Tanz“ war am ersten Tag dran. Über 750 Teilnehmer gab es bei dieser Veranstaltung, viele renommierte Ensemble und Ballettschulen aus Städten wie München, Berlin, etc. Wir sahen Folklore, Hip Hop, Klassik und Tanztheater – und hatten nebenbei jede Menge Spaß! Mit dem 7. Platz sind wir wieder nach Hause, erfüllt von vielen Eindrücken, neuen Kontakten und Ideen für die Zukunft. In 2 Jahren wollen wir noch mal dabei sein!

Mehr schöne  Fotos von den DMS in der Galerie!

Ballettworkshop mit Heather Juergensen  

Im April gab die ehemalige Primaballerina des Hamburger Staatsopernballetts einen Ballett Workshop in Hamburg; Heather trainiert mittlerweile das Kieler Ballett und ist mit dem dortigen Choreographen verheiratet. Unsere Balletttänzerinnen Ida und Mira haben sich der Herausforderung gestellt und bei dieser  sympathische Pädagogin eine Unterrichtseinheit genossen. Das war anstrengende, aber lehrreich!

DAK Dance Contest: Wir sind im Finale! 

Für das Finale des DAK Dance Contest in Grömitz haben sich unsere Gruppen „Urban Steps“ als auch die „Unicorns“ qualifiziert. Beide Gruppe starten am 25.6. ab 11 Uhr auf der Bühne an der Uferpromenade. Wir drücken die Daumen, dass ihr ganz weit oben landet!

Erster Mai Auftritte in Büchen und Siebeneichen

Wie jedes Jahr waren Tänzerinnen von steps bei den Maifeierlichkeiten in Büchen und in Siebeneichen dabei. In Büchen präsentierten sich die Ballettmädchen mit ihrem Bändertanz, die „Bibis & Tinas“ und die Jungengruppe. In Siebeneichen waren zwei Hip Hop-Gruppen  – Green Light und die Urban Steps – am Start. Außerdem hatten Anna-Lena, Nele, Maja und Lea extra für die Maifeier in Siebeneichen eine eigene Choreographie erstellt, die natürlich beim heimischen Publikum sehr gut ankam. Allen Tänzerinnen vielen Dank, dass ihr die Feierlichkeiten bereichert und die Wolken vertrieben habt!

 

Tanz – Flashmob in Schwarzenbek

Wir waren dabei!

Zu sehen auf youtube. Geht auf: one billion rising Schwarzenbek

 

Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften!img-20161120-wa0000

Mit 50 Tänzerinnen fuhren wir am 19. 11.2016 zu den „Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaften – Tanz“ nach Rendsburg – mit 50 Medaillen fuhren wir strahlend am Abend wieder nach Hause. Für die 4 Gruppen von Steps gab es nur erste, zweite und dritte Plätze! Am Vormittag ertanzten sich die „Steppkes“ mit ihrer wunderschönen Tarantella in der Kategorie „Folklore 7-11 Jahre“ den zweiten Platz; ebenso gingen auch die „Classic Steps“ mit ihrer anspruchsvollen „Blumenwalzer “ – Choreographie an den Start – und mit der Silbermedaille nach Hause. Gerade in dieser Kategorie freuten wir uns über die wunderbar großzügige Bühnenfläche, die diesen klassischen Tanz richtig schön zur Geltung brachte.

Grenzenlose Freude dann bei den „Moving Steps“: In der Kategorie „Moderner Tanz 11-16 Jahre“ ertanzten sie sich mit Abstand den ersten Platz und qualifizierten sich mit 52 Punkten für das Bundesfinale in Paderborn!

Unsere Hip Hop Gruppe „Urban Steps“ erreichte dann mit 54 Punkten die höchste Wertung unserer Tanzschule! Mit dieser großartigen Leistung erreichten sie in der am härtesten umkämpfen Kategorie „Aktuelle Tanzformen 11-16 Jahre“ in einem spannenden Finale den dritten Platz und verpassten damit die Teilnahme am Bundesfinale hinter den Ersten um nur knapp 2 Punkte. Unser Dank geht an alle Schlachtenbummler, die uns mental und praktisch unterstützten, sowie an den Vorstand der LAG Tanz, die diesen niveauvollen Wettbewerb ausrichteten. Herzlichen Glückwunsch allen Tänzerinnen!

 

Maifeier in Büchen und SiebeneichenDSC_0414

Bei schönstem Sonnenschein traten unsere Tänzer und Tänzerinnen bei den Feierlichkeiten zum 1. Mai in Büchen und Siebeneichen auf. Die „Küchenmädchen“, „Omas Marmelade“, Flamenco ,die Jungengruppe sowie die „Uptown Funkies“ präsentierten sich auf der Bühne des Bürgerplatzes. In Siebeneichen tanzten die Balletties ihren ukrainischen Kreistanz ganz traditionell um den Maibaum herum. Danach folgten die kleinen und die großen Hip Hopper mit ihrem energiegeladenen Programm. Vielen Dank an alle Mitwirkenden – so wird der Mai bestimmt schwungvoll und bunt!

Tanzgala-2015-197

Tanzgala der LAG-Tanz in RendsburgTanzgala-2015-199

Am 8.11. fuhren 3 Gruppen von Steps zur Tanzgala nach Rendsburg. Die Tanzgala wird von der „Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Schleswig -Holstein“ ausgerichtet und vereint Tanzgruppen unterschiedlicher Stilrichtungen. Präsentiert wurden auf der schönen großen Bühne der Aula Folkloretänze, Hip Hop, Stepptanz und – und hier füllten wir die „Lücke“ – Tanzgala-2015-285Modern Dance , Modern Jazz und klassisches Ballett.

Unsere  große und die jüngere Ballettgruppe vereinte sich noch einmal, um das „Entree des 2. Aktes aus Schwanensee“ aufzuführen und entzückten mit diesem einzig klassischen Beitrag den komplett ausverkauften Raum. Die „Piraten“ der Modern Dance Kids wuchsen noch einmal über sich hinaus und ernteten riesigen Beifall für ihre Version vom „Fluch der Karibik“. Ebenso gut kamen die Tanzgala-2015-96Modern Jazz Mädchen mit „Burn“ beim Publikum´an; sie warteten tapfer über 3 Stunden, um kurz vor Schluss der Gala aufzuführen.

Eine tolle Leistung von allen teilnehmenden Tänzern, die bewiesen haben, dass sich unsere Tanzschule in der Schleswig-Holsteinischen Tanzlandschaft nicht verstecken muss!